Ex-OMV-CEO Rainer Seele
Wolfgang Hofer, B&C-Aufsichtsratschef
Baumax-Gründer Karlheinz Essl
Amag-CEO Gerald Mayer
Hannes Androsch, Industrieller
Wolfgang Ruttenstorfer, Ex-Chef OMV
aws-Chef Bernhard Sagmeister
Klaus Liebscher, Ex-Gouverneur der OeNB
Karin Exner-Wöhrer, SAG
Wolfgang Hesoun, CEO Siemens Österreich
Previous slide
Next slide
Aktuelles
Der Gesundheitsminister im Interview mit Josef Ruhaltinger
ÖKZ- Das österreichische Gesundheitswesen

Kommt der große Wurf?

Das österreichische Gesundheitssystem verknöchert. Gesundheitsminister Johannes Rauch will den Finanzausgleich nutzen, eine große Gesundheitsreform anzustoßen. Seine Erfolgschancen sind schlecht. Er weiß das.

Weiter lesen »
Die ersten drei Titelblätter des ÖKZ unter Ruhaltinger CR

Die ersten Drei

Es sind die ersten Monate als CR des ÖKZ ins Land gezogen. Die Wochen waren intensiv – aber sehr fruchtbringend, wie ich denke. Hier die ersten drei Titel seit Juni 2021.

Josef Ruhaltinger neuer Chefredakteur des ÖKZ

Herausforderung und Freude: Mit 1. Juni habe ich die Chefredaktion des ÖKZ übernommen – Osterreichs führendem Branchenmagazin für die heimische Gesundheitswirtschaft. Das Magazin gehört zur großen Medienfamilie des Springer Nature-Verlages. Im Bild mit mir Springer-GF Alois Sillaber.

Mein spezielles Interview mit Rainer Seele

Ein spannendes Gespräch am 1. April mit OMV-Chef Rainer Seele. Einen Monat später war er seinen Job los. Zum Zeitpunkt des Interviews ahnte Seele noch nichts von den Vorgängen im Aufsichtsrat.

Der Gesundheitsminister im Interview mit Josef Ruhaltinger
ÖKZ- Das österreichische Gesundheitswesen

Kommt der große Wurf?

Das österreichische Gesundheitssystem verknöchert. Gesundheitsminister Johannes Rauch will den Finanzausgleich nutzen, eine große Gesundheitsreform anzustoßen. Seine Erfolgschancen sind schlecht. Er weiß das.

Weiter lesen »
@ KTM/Philip Platzer

Stefan Pierer: KTM und Corona

Ich hatte ein intensives Gespräch mit KTM-Chef Stefan Pierer. Mein Eindruck: Ein beinharter Geschäftsmann, der weiß, wie er Hindernisse aus dem Weg räumt. Aber er spielt mit offenen Karten. Und: Das KTM-Wachstum passiert in Österreich.

Archiv
@ meemo-tec

Was Gesundheitsapps heute leisten können

In Deutschland gibt es Gesundheitsapps auf Krankenschein. In Österreich gehen die Vorstellungen von eHealth in erster Linie in Richtung administrativer Vernetzung.

GeldLeben: Kundenbindung mit Anspruch

Mit GeldLeben brachte die Erste Bank ein Kundenmagazin mit besonderem Anspruch auf den Markt. Zielgruppen waren Freiberufler und Private Banking-Kunden. Da machte die Chefredaktion besonderen Spaß.

ZKW-Mitarbeiter bei F&E

ZKW-Verkauf: Und wir hatten recht

Der ZKW-Verkauf an LG wurde April 2018 perfekt. Zuvor wurde meine Story über einen anstehenden Verlauf in Wieselburg als „übelstes Geschmiere“ bezeichnet.

Forschen für Österreich: Geschäftsbericht des ACR

Der ACR steht für Austrian Cooperative Research – und repräsentiert den Zusammenschluss außeruniversitärer Forschungsinstitute Österreichs. Der Report liefert einen Überblick über sämtliche Institute und deren Aktivitäten.

Sonderbeilage: Holz und Wirtschaft

Eine der vielen Sonderbeilagen die ich für das Wirtschaftsblatt machen durfte. Danke immer noch an den damaligen WB-Projektleiter Alfred Minassian.