Business News

Kresta-Pleite: Diesmal siegte Goliath

Industriemagazin

Der Lavanttaler Anlagenbauer Kresta musste im Sommer 2016 Insolvenz anmelden. Gründer Franz Kreuzer erzählte mir, warum er sich von seinem Hauptauftraggeber Andritz über den Tisch gezogen fühlt. Immer wieder eine mühsame Erfahrung: Statements von Andritz einzuholen.

Magna-CEO Günther Apfalter: Neue Zukunft für Graz

Industriemagazin

Die Vorbereitungen für dieses Interview dauerten länger als acht Monate. Dann sprach Günther Apfalter in einem seiner raren Interviews über die Zukunft von Magna in Graz. Kleiner Sidekick: Unsere oö. Wurzeln führten zu engen gemeinsamen Jugendfreunden.

Rainer Seele: Der neue Mann in der OMV

Industriemagazin

Der neue CEO ist dabei, Österreichs größten Industriekonzern neu auszurichten. Aus seiner Sicht ist die OMV klamm: Die Liquidität reicht für kommende Invbestitionsschritte nicht aus. Unser Gespräch zeigt, dass er von manchen Eigenheiten der österreichischen Verstaatlichtenpolitik doch überrascht wurde.

CHANGE: Das Magazin der Klima- und Energiemodellregionen

Klima- und Energiefonds

Eine meiner Lieblingsarbeiten aus 2015: CHANGE erzählt von den Taten und Errungenschaften der Klima- und Energiemodellregionen in Österreich - eines der bemerkenswertesten und umfassendsten Programme im Rahmen des heimischen Klimaschutzes. Herausgeber: Klima- und Energiefonds. Idee und Redaktion: Business News.

Herbert Demel: Hinter den Kulissen der Autokonzerne

Industriemagazin

Herbert Demel war Audi- und Fiat-Chef, sollte Opel für Magna leiten und zählte zu den Anwärtern für die Nachfolge von Ferdinand Piëch. Im Gespräch mit mir erzählte er über seine Erfahrungen mit Sergio Marchionne, Kulturveränderungen bei VW und warum der Standort Magna Steyr Graz auf Dauer zu klein sein wird.Weiter lesen >>

NEWSROOM von
Erste Bank und Sparkassen –
content by Josef Ruhaltinger